Häufige Fehler bei der Axolotl Haltung

Häufige Fehler bei der Axolotl Haltung

March 22, 2024

Der Axolotl (Ambystoma mexicanum), oft als "mexikanischer Wandersalamander" bezeichnet, ist in der Tat kein Fisch, sondern ein Amphibium, das sein ganzes Leben im Wasser verbringt. Was den Axolotl so besonders macht, ist seine erstaunliche Fähigkeit zur Regeneration und sein ewiges Jugenddasein, das ihn zum Objekt intensiver wissenschaftlicher Forschung gemacht hat.

Aber nicht nur die Wissenschaft ist vom Axolotl fasziniert, sondern auch immer mehr Aquarianer pflegen dieses Tier in heimischen Aquarien.

Bevor wir auf die häufigsten Fehler bei der Axolotl Haltung näher eingehen, möchten wir Ihnen gerne ein paar interessante Informationen zum Axolotl mitteilen.

Axolotl Herkunft

Die Herkunft des Axolotl

Ursprünglich in den Seen von Xochimilco und Chalco in Mexiko-Stadt beheimatet, ist der natürliche Lebensraum des Axolotls heute stark bedroht. Verschmutzung, Lebensraumverlust und invasive Arten haben zu einem dramatischen Rückgang der Populationen geführt, was den Axolotl auf die Liste der bedrohten Arten gebracht hat.

Xochimilco See

Der Axolotl, ein ewiges Kind

Eine der faszinierendsten Eigenschaften des Axolotl ist seine Neotenie, die Fähigkeit, ein Leben lang in seiner larvalen Form zu bleiben. Anders als andere Amphibien durchläuft der Axolotl keine vollständige Metamorphose zum Erwachsenenstadium, was bedeutet, dass er sein ganzes Leben im Wasser verbringt und Kiemen behält. Diese ewige Jugend wirft ein Licht auf das Geheimnis der Regeneration und Langlebigkeit in der Natur.

Der Axolotl, ein ewiges Kind

Axolotl, der Meister der Regeneration

Axolotl besitzen eine aussergewöhnliche Fähigkeit zur Regeneration, die in der Tierwelt ihresgleichen sucht. Sie können verlorene oder beschädigte Körperteile, einschliesslich Herz, Lungen und sogar Teile ihres Gehirns, vollständig und perfekt wiederherstellen. Diese erstaunliche Fähigkeit macht den Axolotl zu einem wichtigen Modellorganismus in der biomedizinischen Forschung, insbesondere in den Bereichen Geweberegeneration und Wundheilung.

Axolotl, der Meister der Regeneration

Haltung und Schutz des Axolotl

Obwohl Axolotl als Haustiere gehalten werden können, erfordert ihre Pflege spezielle Aufmerksamkeit, um ihren natürlichen Lebensbedingungen gerecht zu werden. Die Bewahrung ihrer natürlichen Lebensräume und der Schutz vor Umweltverschmutzung und invasiven Arten sind jedoch von grösster Bedeutung, um das Überleben dieser einzigartigen Spezies in der Wildnis zu sichern.

Haltung und Schutz des Axolotl

Häufige Fehler bei der Haltung von Axolotl

Bei der Haltung von Axolotl treten immer wieder typische Haltungsfehler auf, welche wir in diesem Abschnitt sehr gerne näher anschauen möchten. Denn um die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Axolotl zu gewährleisten, ist es wichtig, dass die Axolotl richtig gehalten werden.

Zu kleines Aquarium

Axolotl können eine Grösse von ca. 23 bis 25 cm erreichen. Es gibt angeblich auch Axolotl, die noch ein wenig grösser geworden sind. Aufgrund der Grösse der Tiere und der Tatsache, dass sich Axolotl sehr gerne bewegen, ist ein entsprechend grosses Aquarium ein Muss, um diese Tiere "artgerecht" halten zu können. Wir empfehlen daher für eine kleine Gruppe Axolotl ein Aquarium mit einer Kantenlänge ab 100 cm zu wählen. Dadurch haben die Axolotl nicht nur genügend Raum, um sich zu bewegen, sondern Sie haben auch Platz, um Ihren Axolotl die so wichtigen Versteckmöglichkeiten zu bieten.

Die seltene Aquariumpflege

Axolotl sind auch bekannt dafür, dass sie viel absondern. Diese Absonderungen haben sehr grossen Einfluss auf die Wasserwerte im Aquarium. Deshalb ist es zwingend notwendig, mindestens einmal in der Woche das Aquarium gründlich zu reinigen, um sicherzustellen, dass die Wasserwerte im grünen Bereich sind. Durch eine regelmässige Reinigung vermeiden Sie, dass Ihre Axolotl aufgrund schlechter Wasserwerte unnötig krank werden.

Die falsche Wassertemperatur

Im Gegensatz zu tropischen Zierfischen, die im Aquarium gehalten werden, benötigen Axolotl eher kühleres Wasser, um sich wohl zu fühlen. Temperaturen zwischen 10 und 20 °C sind für diese Tiere ideal. Ist die Temperatur zu warm, werden Axolotl in der Regel "panisch" und die Gesundheit der Tiere kann Schaden nehmen. Sollten Sie solche Temperaturen dem Axolotl nicht bieten können, sollte davon abgesehen werden Axolotl zu halten. Für wärmere Phasen während der Sommerzeit, helfen Teilwasserwechsel und Kühler, die extra für Aquarien hergestellt wurden, um die Temperaturen nicht zu stark ansteigen zu lassen.

Die falsche Ernährung

Axolotl sind von Natur aus Fleischfresser und brauchen daher proteinreiche Nahrung. In unserem Aquaristik Shop finden Sie speziell für Axolotl entwickeltes Futter. Damit können Sie sicherstellen, dass Ihre Axolotl alle Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen.

Weitere Beiträge

Kommentare (0)

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen